Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 23.09.2021:

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freie Plätze Deutsch für Ausländer B1.1 - B1+

( ab Do., 23.9., 19.40 Uhr )

Der Kurs kann in Präsenz und bei Bedarf auch online stattfinden.
Fortsetzung des Herbstsemesters 2020.
Neue Teilnehmer*innen mit guten (A2.2.) bis guten (B1.1) Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.
Das Lehrbuch wird im Kurs besprochen.
Nach Bedarf Online- oder Präsenzkurs
Nichts trainiert das Gehirn besser als eine neue Sprache. Wer z.B. gerne nach Kroatien in den Urlaub fährt oder persönliche Bindungen zu diesem schönen und kulturell so reichen Land hat, der findet in diesem Kurs den richtigen Einstieg. Mitarbeit im Unterricht und die Nachbereitung zu Hause sind die Voraussetzung für befriedigende, persönliche Lernerfolge.
Ein Kurs für Anfänger mit etwas Vorkenntnissen. Der Anfängerkurs hat 2019 stattgefunden, die Fortsetzung musste dann aber immer wieder abgebrochen werden. Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Lehrbuch: Kroatisch für absolute Anfänger, Emeli Wethmar
ISBN-13: 9783896578228

Bei weniger als 7 Teilnehmenden werden die Gebühren erhöht!

Anmeldung möglich Russisch A1.1 für Anfänger NEU

( ab Do., 23.9., 19.30 Uhr )

Lernen Sie kontinuierlich nach der Arbeit oder der Schule mit einer jungen, sympathischen Muttersprachlerin. Regelmäßig jede Woche bekommen Sie 90 Minuten lang anwendbares Wissen über die Russische Sprache und die Kultur Russischsprachiger Länder vermittelt. In 12 Wochen bringen wir Sie vom Anfänger zum Russischsprecher mit Grundkenntnissen. Damit können Sie sich im Urlaub verständigen und einfache Gespräche führen.
Lehrbuch: Otlitschno! Aktuell mit 2 Audio-CDs, A2, Hueber Verlag, ISBN 978-3192044786

Anmeldung möglich Russisch IV A1, Anfänger mit Grundkenntnissen

( ab Do., 23.9., 18.00 Uhr )

Ihre Lehrerin ist ab diesem Herbst Frau Rose, nachdem wir Frau Elena Loth-Rais, sehr zu unserem Bedauern, ziehen lassen mussten. So hat sich auch der Kurstag geändert auf Donnerstag. Wir hoffen, dass Sie dennoch Ihren Kurs weiterführen können und wünschen Ihnen, den Teilnehmenden, weiterhin viel Erfolg im Kurs und Freude am Lernen. Bleiben Sie dran! Wir freuen uns auf Sie!
Lehrbuch: Otlitschno! Aktuell mit 2 Audio-CDs, A2, Hueber Verlag, ISBN 978-3192044786

freie Plätze Afrikanisches Trommeln

( ab Do., 23.9., 16.45 Uhr )

Trommeln ist Lebensfreude, Spaß an der Musik, Stressbewältigung, Freude am Musizieren und Lernen in der Gruppe!
Zusammen erarbeiten wir grundlegende Spieltechniken und die verschiedenen Stimmen an Djembe und Basstrommeln anhand einfacher Rhythmen aus Westafrika.
Im Vordergrund des Kurses stehen Freude am Musizieren und Spaß am Lernen.
Dies ist ein Anfängerkurs mit Vorkenntnissen. Instrumente werden gestellt, aber eigene Trommeln dürfen natürlich gern mitgebracht werden.
Aqua Fitness ist ein Kraft- und Ausdauertraining, das Ihre Gesundheit unterstützt und Ihre Beweglichkeit erhält oder verbessert. Unter dem Begriff Aqua Fitness lassen sich verschiedene Sportarten und Bewegungsprogramme zusammenfassen, die sich insbesondere die Gelenk schonenden Eigenschaften des Wassers zunutze machen:
Aqua Jogging, Aqua Aerobic oder Wassergymnastik u.a. verbinden die positiven Eigenschaften des Wassers mit einem effektiven Training. Aqua Fitness ist Stretching, Entspannungsübungen, Kraft- und Ausdauertraining und bietet somit ein Programm bei dem Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit in idealer Weise trainiert werden können. Die Muskulatur des gesamten Körpers einschließlich der Atmung wird gleichmäßig belastet und somit trainiert. Aqua Fitness ist zudem ein optimales Herz-Kreislauf-Training, wobei durch den Auftrieb des Wassers Wirbelsäule, Gelenke und Sehnen geschont werden.

Bitte beachten:
- Aqua Fitness eignet sich für Personen ab 16 Jahren bis ins hohe Alter.
- Aqua Fitness ist besonders gut für z.B. Sportler mit Überlastungsschäden und/oder nach
einer Operation mit geschlossenen Narben und für ältere Personen mit Arthrose, die
Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit trainieren wollen.
- Es macht keinen Sinn die Übungen vom Wasser aufs Land zu übertragen.
- Sie sollten etwa zwei Stunden vor dem Kurs nichts Schweres gegessen haben,
- trinken Sie vor und nach dem Kurs reichlich Wasser oder Saftschorle,
- regelmäßiges Schwimmen außerhalb der Kurszeiten unterstützt Ihr Training, auch andere
Sportarten, wie z.B. Krafttraining sind sehr nützlich. Ein einziger Tag Wassertraining in der
Woche führt sonst zu keinem anhaltenden Trainingseffekt.

Vorraussetzungen: keine Angst vor tiefem Wasser, keine starken akuten Schmerzen,
Abklärung von Herz-Kreislauf- und Venenleiden durch Rücksprache mit dem Hausarzt.

Jeder Kurs besteht aus 10 Einheiten/Trainingstagen. Sollten Sie einmal an einem Ihrer Kurstage verhindert sein, können Sie einen der anderen Kurstage nutzen, um Ihren üblichen Termin nachzuholen.
Die Krankenkassen unterstützen Aqua Fitness Kurse mit einer nachträglichen Bezuschussung der Kursgebühren, wenn Sie mindestens 80% der Kurstermine wahrgenommen haben.
Mein Ziel ist es, Problemen mit dem Rücken vorzubeugen oder bereits bestehende Beschwerden zu lindern. Erhalt oder Rückgewinnung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden. Neben gezieltem Muskelaufbautraining erlernen Sie ein rückengerechtes Verhalten für den Alltag. Gezielte Gymnastik mit Musik.
Intensives Fitnesstraining zur Steigerung der Beweglichkeit und Kondition. Für Einsteiger und Trainierte geeignet.

Anmeldung möglich Fit im Ruhestand - Seniorensportgruppe NEU

( ab Do., 23.9., 10.30 Uhr )

Um im Alter eine hohe Lebensqualität zu erreichen und zu erhalten, sollten wir regelmäßig Sport betreiben. In dieser Gymnastikstunde geht es nicht um Rekorde. Es geht vielmehr darum die körperliche Fitness zu erhalten und möglichen Gesundheitsrisiken effektiv vorzubeugen. Ich werde unser Training vielseitig gestalten. Dies fördert den Aufbau von Muskeln, schult die Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit und verbessert die Feinmotorik und Ausdauer.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Isomatte, Getränk!

Anmeldung möglich Pilates am Vormittag für Frauen und Männer

( ab Do., 23.9., 9.30 Uhr )

Die Pilates-Übungen sind eine Mischung aus Anspannung und Dehnung und führen zu einer Verbesserung der Körperhaltung [trainierte Hauptmuskelbereiche, besonders auch mit den entsprechenden tiefergelegenen Schichten: Bauch, Rücken, Beckenboden, Schultergürtel]. Die Wirbelsäule erfährt eine bessere Abstützung, Rückenprobleme und Beschwerden in der Halswirbelsäule werden in der Regel reduziert.

Sollten wir situationsbedingt den Kurs in zwei Gruppen teilen müssen, werden Sie rechtzeitig benachrichtigt.
Es gelten auch weiterhin für alle VHS Veranstaltungen die derzeit allgemein üblichen und bekannten Hygieneregeln!

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Volkshochschule Geretsried

Adalbert-Stifter-Str. 13
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Tel  08171 529 144
Fax 08171 904 95
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Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

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Dienstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

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Herbst-Winter-Semester 2021 / 2022

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