Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Pilates - abends -

( ab Di., 9.2., 18.30 Uhr )

Herr Egglhuber hat mit Geduld, Hingabe und zeitlichem Aufwand alle Kurse so aufbereitet und verarbeitet, dass er sie auch online anbieten kann, falls die Präsenzkurse nicht stattfinden können oder vorzeitig abgebrochen werden müssen. So müssen Sie nicht auf Ihre Kurse verzichten falls wir sie nicht, wie geplant durchführen können. Deshalb werden in Zukunft für alle Kurse von Herrn Egglhuber keine Kursgebühren zurückgezahlt, sondern können in Form von Gutscheinen / Guthaben für weitere Kurse angerechnet werden, wenn Sie das Onlineangebot nicht nutzen wollen.

Das von Josef H. Pilates entwickelte Ganzkörpertraining ist ein effektives Konzept, dass sowohl die oberflächlichen (Körper formende) Muskeln und die tieferliegenden (Körper stabilisierende) Muskeln trainieren. Unter Berücksichtigung der Pilates-Prinzipien (wie Selbstkontrolle, Atmung, Powerhouse etc.) werden fließende Bewegungsabläufe geschaffen und unterscheiden sich dadurch von herkömmlichen Übungen. Pilates verbessert die Rumpfstabilität und Körperhaltung. Die Stunden werden auch immer wieder mit Redondo Ball, Pilates Rolle und Theraband ausgeführt. Die Übungen sorgen für ein ausgeglichenes Verhältnis von Kraft, Dehnfähigkeit und fördern die Beweglichkeit des Körpers.
Was wird benötigt: bequeme Kleidung und eigene Matte
Sebastian Brimmers ist Koch im 5 Sterne Hotel Bayerischer Hof München und wir freuen uns, dass er auch dieses Semester Lust hat in unserer VHS zu kochen!

Hausgemacht - "pasta fresca". So zu lesen auf fast jeder Menükarte eines jeden guten Italieners. Und wer frische Nudeln schon einmal in Venedig am Canale Grande, beim Italiener um die Ecke oder sogar schon daheim genießen durfte, der greift im Supermarkt nur selten zu Fertigspaghetti. Im Einkaufswagen landen Mehl, ein Bioei und gutes Olivenöl. Was fehlt sind Wasser, Geduld und eine Menge Liebe. Nachdem der Teig für eine Zeit geruht hat, warten zig Millionen Möglichkeiten auf uns. Tagliatelle, Pappardelle, Farfalle... Tortelloni oder Ravioli. Und welche Füllung soll es sein? Vegetarisch: Spinat, Kürbis, Rote Bete, Erbsen... oder doch lieber eine Fleischfüllung? Dann, der Moment auf den wir sehnlichst gewartet haben - Die Vermählung: Pasta trifft in der Pfanne auf die richtige Sauce. Und schon wieder diese Möglichkeiten!
Pasta fresca passt einfach zu jeder Gelegenheit, zu jeder Saison, schmeckt jedem Kind und jedem Erwachsenen. Ich freue mich auf Sie!

Bitte mitbringen: Schürze, Küchenhandtuch, Behälter zum mit nach-hause-nehmen, was übrigbleibt.
Essensgeld ca. 10,00 € pro Abend (je nach Einkauf), bitte direkt bei Herrn Brimmers bezahlen.

Anmeldung möglich Torten für besondere Anlässe

( ab Sa., 27.3., 14.00 Uhr )

In diesem Kurs lernen Sie Motiv-Torten zu gestalten, mit der Siegerin des Backwettbewerbs bei 'Das große Backen' 2015 (SAT 1). Monika Triebenbacher gibt Ihnen Tipps, wie eine runde oder 3D-Torte gestaltet werden kann. Sie erfahren, wie Sie ein Fondant (Schmelzglasur) selber herstellen und damit arbeiten können. Jede(r) wird einen (von der Kursleiterin mitgebracht) saftigen Marmorkuchen dekorieren und mit nach Hause nehmen. Sie erhalten zusammengestellte Rezepte, die sich für Motiv-Torten gut eignen. Unter www.monika-triebenbacher.de sind weitere Tipps und Rezepte zu finden.
Gebühren: € 55,00 inkl. Materialkosten und Tortenrohling von 25,00 €
Mitzubringen: Schürze, Spüllappen, Geschirrtuch, Nudelholz, kleines scharfes Messer, Kuchenbox für den Transport der Torte.
Die Achtsamkeitsmeditation nach dem Mediziner Prof. Jon Kabat.Zinn ist eine auf das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit lenkende Meditation, um zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden. Achtsamkeitsübungen können helfen chronische Schmerzen zu lindern, das Immunsystem zu stärken, die Konzentrationsfähigkeit deutlich zu verbessern und auch psychische Symptome wie Angst und Depression zu verringern.
Schritt für Schritt lernen Sie durch Meditation im Sitzen und Gehen achtsame Körperwahrnehmung. Durch meditative Imagination und etwas Theorie erfahren Sie, wie Sie Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und mit Alltagsbelastungen entspannter umgehen können. Dieser Kurs eignet sich für Männer und Frauen jeden Alters - im Besonderen bei beruflichem oder privatem Stress.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte oder Decke, bequeme Kleidung.

freie Plätze Ernährungswissen - Ein Crashkurs in 3 Teilen

( ab Mo., 12.4., 19.00 Uhr )

Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe sind die Nährstoffe die unseren Körper versorgen. Die Nahrungszufuhr wird heute aber mehr und mehr durch unsere Psyche gesteuert.
Welche Nährstoffe unser Körper braucht, warum unser Unterbewusstsein unser Essverhalten beeinflusst und wie wir das ändern können ist Thema dieses Kurses.
Am ersten Abend werden die körperlichen Bedürfnisse thematisiert.
Am zweiten Abend liegt unser Augenmerk auf unserer Psyche.
Der dritte Abend ist dem Thema Zucker und seinen Auswirkungen gewidmet.

freie Plätze Krav Maga

( ab Mo., 12.4., 18.30 Uhr )

In Zusammenarbeit mit PTK Kubis Kampfsport- und Selbstverteidigungsschule.
Krav Maga (hebr. "Kontaktkampf") ist ein israelisches, modernes Selbstverteidigungssystem, das Schlag- und Tritttechniken präferiert, aber auch Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf beinhaltet. Heute wird Krav Maga weltweit unterrichtet. Dabei muss zwischen drei Zielgruppen unterschieden werden: Krav Maga für Privatpersonen zur Selbstverteidigung, zur Deeskalation, zur Stressresistenz und als Zusatznutzen für die Gesundheit/Fitness
Krav Maga für den Sicherheitsbereich bzw. die Polizei
Krav Maga für das Militär Die Ziele für Privatpersonen bestehen darin, Menschen effektive und einfache Methoden an die Hand zu geben, um sich gegen Gewalt behaupten zu können. Für viele gibt der Spaß- und Fitnessfaktor den Ausschlag, Krav Maga zu trainieren. In den USA wird Krav Maga stark als "Fitnesssystem" genutzt, da das Training alle sportlichen Aspekte wie Kondition, Reaktion, Koordination, Beweglichkeit und Körpergefühl fördert.
Um optimale Sicherheit zu gewährleisten, befasst sich Krav Maga mit allen Kampfdistanzen. Die speziellen Trainingsmethoden sind so ausgerichtet, dass auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen werden kann, so dass am Ende ein optimales Trainingsergebnis steht. Es stärkt das Selbstbewusstsein und selbstbewusstes Auftreten, auch außerhalb des Trainings.
Das Wissen sich und andere im Notfall verteidigen zu können gibt Sicherheit!

freie Plätze Kundalini Yoga am Vormittag NEU

( ab Di., 13.4., 9.00 Uhr )

Von ruhig-fließend bis rhythmisch-dynamisch reicht das vielfältige Spektrum der Übungen im Kundalini Yoga. Die Bewegungen sind kombiniert mit bewusster Atemführung und eingehender Konzentrationsschulung. Gezielt arbeiten wir dabei an Gesunderhaltung und Kräftigung des Rückens, dem Ausgleich der Drüsen- und Organfunktionen, der Belebung bzw. Stabilisierung von Kreislauf, Nerven- und Immunsystem und besonders am Abbau und der Vorbeugung von Stress und Verspannungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte und Decke.

freie Plätze Kundalini Yoga am Vormittag NEU

( ab Di., 13.4., 10.30 Uhr )

Von ruhig-fließend bis rhythmisch-dynamisch reicht das vielfältige Spektrum der Übungen im Kundalini Yoga. Die Bewegungen sind kombiniert mit bewusster Atemführung und eingehender Konzentrationsschulung. Gezielt arbeiten wir dabei an Gesunderhaltung und Kräftigung des Rückens, dem Ausgleich der Drüsen- und Organfunktionen, der Belebung bzw. Stabilisierung von Kreislauf, Nerven- und Immunsystem und besonders am Abbau und der Vorbeugung von Stress und Verspannungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte und Decke.

freie Plätze Kundalini Yoga

( ab Di., 13.4., 18.00 Uhr )

Von ruhig-fließend bis rhythmisch-dynamisch reicht das vielfältige Spektrum der Übungen im Kundalini Yoga. Die Bewegungen sind kombiniert mit bewusster Atemführung und eingehender Konzentrationsschulung. Gezielt arbeiten wir dabei an Gesunderhaltung und Kräftigung des Rückens, dem Ausgleich der Drüsen- und Organfunktionen, der Belebung bzw. Stabilisierung von Kreislauf, Nerven- und Immunsystem und besonders am Abbau und der Vorbeugung von Stress und Verspannungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte und Decke.

freie Plätze Kundalini Yoga

( ab Di., 13.4., 20.00 Uhr )

Von ruhig-fließend bis rhythmisch-dynamisch reicht das vielfältige Spektrum der Übungen im Kundalini Yoga. Die Bewegungen sind kombiniert mit bewusster Atemführung und eingehender Konzentrationsschulung. Gezielt arbeiten wir dabei an Gesunderhaltung und Kräftigung des Rückens, dem Ausgleich der Drüsen- und Organfunktionen, der Belebung bzw. Stabilisierung von Kreislauf, Nerven- und Immunsystem und besonders am Abbau und der Vorbeugung von Stress und Verspannungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte und Decke.

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