Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit und Fitness >> Psychologische Themen
Inklusive Kurse

Seite 1 von 1

Vortrag und Miniworkshop an der "Langen Nacht der Volkshochschulen"
"Die Gruppe" ist ein abgegrenztes soziales System von Individuen, welche eigene Strukturen bilden, Entwicklungsphasen durchleben und Regeln erstellen. Die Gruppe existiert als systemische Einheit, die nach Gleichgewicht strebt." Zitat von wem?
Betrachten wir unser soziales Umfeld, kann alles in Gruppen oder Gruppierungen eingeteilt werden, denen wir ganz oder teilweise zugehörig sind. Von der kleinsten Einheit der Paarbeziehung, bis zur größten existierenden Gruppierung -- der Menschheit selbst.
Innerhalb einer Gruppe nehmen wir als Gruppenmitglied eine bestimmte Rolle ein. Es gibt Führer, Spezialisten, Mitglieder und Außenseiter. Rangordnung und Regeln bestimmen den Umgang untereinander.
In diesem Miniworkshop werden wir uns mit den eigenen Bedürfnissen in der Gruppe beschäftigen und welche Prozesse (bei Veränderungen) in einer Gruppe ablaufen, wie entstehende Konfliktpotenziale und -Energien konstruktiv eingesetzt werden können.
Ziel ist ein individuell angepasstes Konfliktmanagement, in dem wir unsere eigenen Lösungsansätze erarbeiten.
Heutige Lebensumstände mit einer Vielzahl an Medien und Netzwerken und einem immer schneller werdenden Informationsfluss führen zu mehr Entscheidungen, die häufig auch unter Zeitdruck getroffen werden müssen.
In diesem Mini-Workshop betrachten wir Entscheidungen von deren Entstehung bis zum Abschluss. Wir sehen uns die inneren Beweggründe und Bedürfnisse für unsere Entscheidungen ebenso an, wie äußere Faktoren die darauf Einfluss nehmen.
Wichtige Entscheidungen wie Partner-, Berufs-, Wohnortwahl, aber auch scheinbar einfache Entscheidungen des täglichen Lebens: "Welche Spur an der Ampel nehme ich?", oder "für welche Kasse im Supermarkt entscheide ich mich?"
All diese Entscheidungen kosten Energie und geistige Kraft. Unser Ziel in diesem Workshop ist ein ökonomischer und energieeffizienter Umgang mit Entscheidungen.

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Geretsried

Adalbert-Stifter-Str. 13
82538 Geretsried

Tel  08171 529 144
Fax 08171 904 95
info@vhs-geretsried.de

Öffnungszeiten

Telefonisch:
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

Persönlich: 
Dienstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Derzeit sind keine Downloads verfügbar.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen