Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Training nach der Pilates-Methode

( ab Mi., 9.9., 18.00 Uhr )

Pilates mit Antje „Angie“ Meyer hat einen neuen Kurstag: Nur noch Mittwochabend!!!
Kursort ist immer noch in der Isardamm - Grundschule, Mehrzweckraum. Da wir sehr wahrscheinlich auch im Herbst / Winter noch die Corona-Schutzmaßnahmen einhalten müssen, haben wir die Kurse gemäß der Raumgröße und vorgeschriebenen Abstände auf max. 10 Personen verkleinert. D.h. jede Gruppe hat nur 14- tägig Kurs, verteilt von Anfang September bis Ende Januar. Dadurch verringert sich die Kursdauer auf nur 8 x / Gruppe und auch die Kursgebühren auf € 64,00 / Pers. Alle Kurse sind bereits voll belegt!

Die Pilates-Methode ist ein einzigartiges System von Übungen, das gleichzeitig die Muskulatur dehnt und kräftigt, die Haltung verbessert, die Körperwahrnehmung schult und das Gleichgewicht optimiert. Durch die ruhige und bewusste Bewegungsausführung wird das Zusammenspiel von Körper und Geist trainiert. Unter Einsatz einer spezifischen Atemtechnik werden Flexibilität, Muskelkraft und Muskelausdauer verbessert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem "Powerhouse" (Zusammenspiel von Beckenboden-, Bauch- Rückenmuskulatur) woraus eine aufrechte Haltung und ein bewusstes Körpergefühl resultiert.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Socken, Matte oder Decke, Getränk.

Keine Anmeldung möglich Training nach der Pilates-Methode

( ab Mi., 9.9., 19.15 Uhr )

Pilates mit Antje „Angie“ Meyer hat einen neuen Kurstag: Nur noch Mittwochabend!!!
Kursort ist immer noch in der Isardamm - Grundschule, Mehrzweckraum. Da wir sehr wahrscheinlich auch im Herbst / Winter noch die Corona-Schutzmaßnahmen einhalten müssen, haben wir die Kurse gemäß der Raumgröße und vorgeschriebenen Abstände auf max. 10 Personen verkleinert. D.h. jede Gruppe hat nur 14- tägig Kurs, verteilt von Anfang September bis Ende Januar. Dadurch verringert sich die Kursdauer auf nur 8 x / Gruppe und auch die Kursgebühren auf € 64,00 / Pers. Alle Kurse sind bereits voll belegt!

Die Pilates-Methode ist ein einzigartiges System von Übungen, das gleichzeitig die Muskulatur dehnt und kräftigt, die Haltung verbessert, die Körperwahrnehmung schult und das Gleichgewicht optimiert. Durch die ruhige und bewusste Bewegungsausführung wird das Zusammenspiel von Körper und Geist trainiert. Unter Einsatz einer spezifischen Atemtechnik werden Flexibilität, Muskelkraft und Muskelausdauer verbessert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem "Powerhouse" (Zusammenspiel von Beckenboden-, Bauch- Rückenmuskulatur) woraus eine aufrechte Haltung und ein bewusstes Körpergefühl resultiert.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Socken, Matte oder Decke, Getränk.

Anmeldung möglich Pilates - abends -

( ab Di., 15.9., 18.30 Uhr )

Das von Josef H. Pilates entwickelte Ganzkörpertraining ist ein effektives Konzept, dass sowohl die oberflächlichen (Körper formende) Muskeln und die tieferliegenden (Körper stabilisierende) Muskeln trainieren. Unter Berücksichtigung der Pilates-Prinzipien (wie Selbstkontrolle, Atmung, Powerhouse etc.) werden fließende Bewegungsabläufe geschaffen und unterscheiden sich dadurch von herkömmlichen Übungen. Pilates verbessert die Rumpfstabilität und Körperhaltung. Die Stunden werden auch immer wieder mit Redondo Ball, Pilates Rolle und Theraband ausgeführt. Die Übungen sorgen für ein ausgeglichenes Verhältnis von Kraft, Dehnfähigkeit und fördern die Beweglichkeit des Körpers.
Was wird benötigt: bequeme Kleidung. eigene Matten

Keine Anmeldung möglich Training nach der Pilates-Methode

( ab Mi., 16.9., 18.00 Uhr )

Pilates mit Antje „Angie“ Meyer hat einen neuen Kurstag: Nur noch Mittwochabend!!!
Kursort ist immer noch in der Isardamm - Grundschule, Mehrzweckraum. Da wir sehr wahrscheinlich auch im Herbst / Winter noch die Corona-Schutzmaßnahmen einhalten müssen, haben wir die Kurse gemäß der Raumgröße und vorgeschriebenen Abstände auf max. 10 Personen verkleinert. D.h. jede Gruppe hat nur 14- tägig Kurs, verteilt von Anfang September bis Ende Januar. Dadurch verringert sich die Kursdauer auf nur 8 x / Gruppe und auch die Kursgebühren auf € 64,00 / Pers. Alle Kurse sind bereits voll belegt!

Die Pilates-Methode ist ein einzigartiges System von Übungen, das gleichzeitig die Muskulatur dehnt und kräftigt, die Haltung verbessert, die Körperwahrnehmung schult und das Gleichgewicht optimiert. Durch die ruhige und bewusste Bewegungsausführung wird das Zusammenspiel von Körper und Geist trainiert. Unter Einsatz einer spezifischen Atemtechnik werden Flexibilität, Muskelkraft und Muskelausdauer verbessert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem "Powerhouse" (Zusammenspiel von Beckenboden-, Bauch- Rückenmuskulatur) woraus eine aufrechte Haltung und ein bewusstes Körpergefühl resultiert.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Socken, Matte oder Decke, Getränk.

Keine Anmeldung möglich Training nach der Pilates-Methode

( ab Mi., 16.9., 19.15 Uhr )

Pilates mit Antje "Angie" Meyer hat einen neuen Kurstag: Nur noch Mittwochabend!!!
Kursort ist immer noch in der Isardamm - Grundschule, Mehrzweckraum. Da wir sehr wahrscheinlich auch im Herbst / Winter noch die Corona-Schutzmaßnahmen einhalten müssen, haben wir die Kurse gemäß der Raumgröße und vorgeschriebenen Abstände auf max. 10 Personen verkleinert. D.h. jede Gruppe hat nur 14- tägig Kurs, verteilt von Anfang September bis Ende Januar. Dadurch verringert sich die Kursdauer auf nur 8 x / Gruppe und auch die Kursgebühren auf € 64,00 / Pers. Alle Kurse sind bereits voll belegt!

Die Pilates-Methode ist ein einzigartiges System von Übungen, das gleichzeitig die Muskulatur dehnt und kräftigt, die Haltung verbessert, die Körperwahrnehmung schult und das Gleichgewicht optimiert. Durch die ruhige und bewusste Bewegungsausführung wird das Zusammenspiel von Körper und Geist trainiert. Unter Einsatz einer spezifischen Atemtechnik werden Flexibilität, Muskelkraft und Muskelausdauer verbessert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem "Powerhouse" (Zusammenspiel von Beckenboden-, Bauch- Rückenmuskulatur) woraus eine aufrechte Haltung und ein bewusstes Körpergefühl resultiert.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Socken, Matte oder Decke, Getränk.

freie Plätze Pilates - abends -

( ab Do., 17.9., 17.00 Uhr )

Das von Josef H. Pilates entwickelte Ganzkörpertraining ist ein effektives Konzept, dass sowohl die oberflächlichen (Körper formende) Muskeln und die tieferliegenden (Körper stabilisierende) Muskeln trainieren. Unter Berücksichtigung der Pilates-Prinzipien (wie Selbstkontrolle, Atmung, Powerhouse etc.) werden fließende Bewegungsabläufe geschaffen und unterscheiden sich dadurch von herkömmlichen Übungen. Pilates verbessert die Rumpfstabilität und Körperhaltung. Die Stunden werden auch immer wieder mit Redondo Ball, Pilates Rolle und Theraband ausgeführt. Die Übungen sorgen für ein ausgeglichenes Verhältnis von Kraft, Dehnfähigkeit und fördern die Beweglichkeit des Körpers.
Was wird benötigt: bequeme Kleidung. eigene Matte
In diesem Kurs lernen Sie, sich zu entspannen, mit Stress-Situationen besser umzugehen, es sich miteinander gut gehen zu lassen und zur Ruhe zu kommen. In entspannter Atmosphäre können Sie ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden steigern und neue Kraft für den Alltag sammeln.
Inklusives Angebot für Menschen mit und ohne erkennbare Behinderung.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, dicke Socken oder Turnschuhe. Bitte NICHT mit Straßenschuhen in den Gymnastikraum gehen.
Die Achtsamkeitsmeditation nach dem Mediziner Prof. Jon Kabat.Zinn ist eine auf das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit lenkende Meditation, um zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden. Achtsamkeitsübungen können helfen chronische Schmerzen zu lindern, das Immunsystem zu stärken, die Konzentrationsfähigkeit deutlich zu verbessern und auch psychische Symptome wie Angst und Depression zu verringern.
Schritt für Schritt lernen Sie durch Meditation im Sitzen und Gehen achtsame Körperwahrnehmung. Durch meditative Imagination und etwas Theorie erfahren Sie, wie Sie Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und mit Alltagsbelastungen entspannter umgehen können. Dieser Kurs eignet sich für Männer und Frauen jeden Alters - im Besonderen bei beruflichem oder privatem Stress.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte oder Decke, bequeme Kleidung.
Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen, Yoga erhält die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule, aktiviert die Freude an der Bewegung, unterstützt die seelische und spirituelle Entwicklung und fördert so ein bewusstes Leben. Der Kurs wird an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.
Wenn Yoga für Sie nicht nur spirituell sein muss, sondern ein Gymnastikprogramm, dass Ihnen einfach gut tut, wenn Sie dabei auch einmal herzhaft lachen wollen in einer total entspannten, sympathischen Gruppe, mit einer ebensolchen Trainerin, dann sind Sie hier genau richtig.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und Yogamatte, eventuell ein Sitzkissen für längeres Sitzen auf dem Boden.

Die Yogakurse von Frau Schatz nur ohne Gewähr. Der Veranstaltungsraum kann kurzfristig entfallen.
Die Art der Durchführung hängt von den Coronabedingten Hygienemaßnahmen ab. Eventuell müssen Kurse geteilt werden. So können sich von der ursprünglich geplanten Kursdauer, Kursgebühr und Gruppenstärke
Abweichungen ergeben. Wir bitten um Ihr Verständnis und um Flexibilität!

Anmeldung möglich Yoga auf dem Stuhl - nachmittags -

( ab Di., 22.9., 17.15 Uhr )

Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen, Yoga erhält die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule, aktiviert die Freude an der Bewegung, unterstützt die seelische und spirituelle Entwicklung und fördert so ein bewusstes Leben. Der Kurs wird an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Die Übungen finden überwiegend auf dem Stuhl statt und sind geeignet für Teilnehmer, mit Gehbehinderung sowie Menschen, die nicht mehr so leicht vom Boden wieder hochkommen, oder sich das nicht mehr zutrauen.
Bitte mitbringen: warme Socken, bequeme Kleidung

Die Yogakurse von Frau Schatz nur ohne Gewähr. Der Veranstaltungsraum kann kurzfristig entfallen.
Die Art der Durchführung hängt von den Coronabedingten Hygienemaßnahmen ab. Eventuell müssen Kurse geteilt werden. So können sich von der ursprünglich geplanten Kursdauer, Kursgebühr und Gruppenstärke
Abweichungen ergeben. Wir bitten um Ihr Verständnis und um Flexibilität!

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