Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

( ab Do., 22.2., 18.00 Uhr )

Yoga strebt nach einer Einheit von Körper, Geist und Gefühl. Durch die Körperübungen heben wir unser Energieniveau und werden fit. Durch die Atemübungen und Tiefenentspannung wird das Nervensystem beruhigt und Verspannungen abgebaut. Hilfreich bei Haltungs- und Rückenproblemen. Muskeln, Bänder und Gelenke werden beweglicher.
Dieser Kurs ist wegen der Weitermeldungen aus dem Herbstsemester bereits ausgebucht.
Bitte mitbringen: Wolldecke, bequeme Kleidung, warme Socken und rutschfeste Unterlage.
Yoga strebt nach einer Einheit von Körper, Geist und Gefühl. Durch die Körperübungen heben wir unser Energieniveau und werden fit. Durch die Atemübungen und Tiefenentspannung wird das Nervensystem beruhigt und Verspannungen abgebaut. Hilfreich bei Haltungs- und Rückenproblemen. Muskeln, Bänder und Gelenke werden beweglicher.
Bitte mitbringen: Wolldecke, bequeme Kleidung, warme Socken und rutschfeste Unterlage.
Yoga strebt nach einer Einheit von Körper, Geist und Gefühl. Durch die Körperübungen heben wir unser Energieniveau und werden fit. Durch die Atemübungen und Tiefenentspannung wird das Nervensystem beruhigt und Verspannungen abgebaut. Hilfreich bei Haltungs- und Rückenproblemen. Muskeln, Bänder und Gelenke werden beweglicher.
Bitte mitbringen: Wolldecke, bequeme Kleidung, warme Socken und rutschfeste Unterlage.
Qigong ist eine alte chinesische Bewegungs- und Atemtherapie. Ziel ist es, den Energiefluss im Körper zu stärken, die Organfunktionen und Stoffwechselvorgänge positiv zu beeinflussen. Bewusste Atmung, mentale Ruhe, innere Einkehr helfen dem Übenden mit seinen Emotionen besser umzugehen. Der Körper wird vitalisiert, stabilisiert und verjüngt.
Bitte mitbringen: Matte, warme Decke und Socken.
In Zusammenarbeit mit der Vhs Wolfratshausen.
Teilnehmer mind. 5 sonst werden die Kursgebühren erhöht.
Hormon-Yoga kann Beschwerden in den Wechseljahren mildern oder auch verhindern. Die brasilianische Psychologin Dinah Rodrigues (www.dinahrodrigues.com.br) hat in fundierten Studien nachgewiesen, dass das von ihr entwickelte Programm den Rückgang der Hormonproduktion - und die damit verbundenen unerwünschten Begleiterscheinungen - verhindern, stoppen oder auch umkehren kann. Im Vordergrund steht jedoch nicht die Konzentration auf eventuelle Beschwerden, sondern ganz allgemein der Erhalt oder die Wiedererlangung der Vitalität. Die Praxis von Hormon-Yoga ist also sowohl vor, als auch während und nach dem Beginn der Wechseljahre zu empfehlen, bei zu niedrigem Hormonspiegel auch früher. Das Programm setzt sich zusammen aus gezielt aufeinander abgestimmten Yoga- und Atemübungen, Techniken zur Lenkung von Energie, Tiefenentspannung und speziellen Meditationen zur Stressreduktion.
Ziel und Wirkweise ist die Anregung bzw. Harmonisierung von Organen und Drüsen, die für den Hormonhaushalt wichtig sind. Auf diese Weise wird die körpereigene Hormonproduktion aktiviert. Der Kurs bietet eine eingehende Einführung in das Übungsprogramm, so dass es zu Hause weiter praktiziert werden kann.

freie Plätze Kundalini Yoga

( ab Mo., 29.1., 19.00 Uhr )

Von ruhig-fließend bis rhythmisch-dynamisch reicht das vielfältige Spektrum der Übungen im Kundalini Yoga. Die Bewegungen sind kombiniert mit bewusster Atemführung und eingehender Konzentrationsschulung. Gezielt arbeiten wir dabei an Gesunderhaltung und Kräftigung des Rückens, dem Ausgleich der Drüsen- und Organfunktionen, der Belebung bzw. Stabilisierung von Kreislauf, Nerven- und Immunsystem und besonders am Abbau und der Vorbeugung von Stress und Verspannungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Gymnastikmatte und eine Decke, evtl. Getränk

freie Plätze Kundalini Yoga

( ab Di., 30.1., 18.00 Uhr )

Von ruhig-fließend bis rhythmisch-dynamisch reicht das vielfältige Spektrum der Übungen im Kundalini Yoga. Die Bewegungen sind kombiniert mit bewusster Atemführung und eingehender Konzentrationsschulung. Gezielt arbeiten wir dabei an Gesunderhaltung und Kräftigung des Rückens, dem Ausgleich der Drüsen- und Organfunktionen, der Belebung bzw. Stabilisierung von Kreislauf, Nerven- und Immunsystem und besonders am Abbau und der Vorbeugung von Stress und Verspannungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Gymnastikmatte und eine Decke.

freie Plätze Kundalini Yoga

( ab Di., 30.1., 20.00 Uhr )

Von ruhig-fließend bis rhythmisch-dynamisch reicht das vielfältige Spektrum der Übungen im Kundalini Yoga. Die Bewegungen sind kombiniert mit bewusster Atemführung und eingehender Konzentrationsschulung. Gezielt arbeiten wir dabei an Gesunderhaltung und Kräftigung des Rückens, dem Ausgleich der Drüsen- und Organfunktionen, der Belebung bzw. Stabilisierung von Kreislauf, Nerven- und Immunsystem und besonders am Abbau und der Vorbeugung von Stress und Verspannungen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Gymnastikmatte und eine Decke.

Anmeldung möglich Yoga für Einsteiger und mit Grundkenntnissen

( ab Di., 30.1., 18.30 Uhr )

Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen, Yoga erhält die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule, aktiviert die Freude an der Bewegung, unterstützt die seelische und spirituelle Entwicklung und fördert so ein bewusstes Leben. Der Kurs wird an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und Yogamatte, eventuell ein Sitzkissen für längeres Sitzen auf dem Boden.

Anmeldung möglich Yoga auf dem Stuhl für Einsteiger

( ab Di., 30.1., 9.00 Uhr )

Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen, Yoga erhält die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule, aktiviert die Freude an der Bewegung, unterstützt die seelische und spirituelle Entwicklung und fördert so ein bewusstes Leben. Der Kurs wird an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Die Übungen finden überwiegend auf dem Stuhl statt und sind geeignet für Teilnehmer, mit Gehbehinderung sowie Menschen, die nicht mehr so leicht vom Boden wieder hochkommen, oder sich das nicht mehr zutrauen.
Bitte mitbringen: warme Socken, bequeme Kleidung

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82538 Geretsried

Tel  08171 529 144
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