Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 26.09.2019:

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Anmeldung möglich Englisch für Anfänger A1.1

( ab Do., 26.9., 18.00 Uhr )

Sie haben geringe Englischkenntnisse, sind aber keine reinen Anfänger und möchten nach vielen Jahren wieder (fast) von vorne anfangen? In diesem Kurs frischen Sie Ihr Englisch langsam auf und lernen Neues dazu. Etwa die erste Hälfte des Lehrbuchs wird bearbeitet.
Dies ist ein Kurs auf Anfängerniveau und nur für diese geeignet.
Mitarbeit im Unterricht und die Nachbereitung zu Hause sind die Voraussetzung für befriedigende, persönliche Lernerfolge.
Bitte mitbringen: Lehrbuch, Klett / Cambridge, English Unlimited A1, ISBN 978-3-12-539900-6
Bei weniger als 7 Teilnehmenden werden die Gebühren erhöht.
Fortsetzung des Frühjahrssemesters 2019, aber neue Teilnehmer*innen / Wiedereinsteiger*innen mit Vorkenntnissen sind herzlich willkommen!
Hier wird mit Lust und guter Laune in einer kleinen Gruppe und ohne Stress die französische Sprache erlernt.
Lehrbuch: On y va! A1, Lehr- und Arbeitsbuch mit CD (Hueber Verlag, ISBN: 978-3-19-103325-5), ab Lektion 6/7.

freie Plätze Italienisch A2 - Vormittagskurs -

( ab Do., 26.9., 10.30 Uhr )

Fortsetzungskurs des Frühjahrssemesters 2019. Für Teilnehmer*innen mit guten Grundkenntnissen, die auf leichte Art mit einer muttersprachlichen Dozentin Italienisch erlernen und sich in alltäglichen Situationen zurechtfinden wollen. Infos bekommen Sie auch zu Kultur, Land, Küche, Musik und Leuten. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen! Gute Laune ist erforderlich! Lehrbuch: Allegro 2 mit CD (Klett Verlag) ab Lektion 7.
Teilnehmer: mind. 5, bei weniger Teilnehmer*innen werde die Gebühren erhöht.
Mit nur 4 Teilnehmer*innen erhöhen sich die Gebühren auf € 114,00-

Anmeldung möglich Kroatisch für Anfänger A1.1 NEU

( ab Do., 26.9., 19.30 Uhr )

Nichts trainiert das Gehirn besser als eine neue Sprache. Wer z.B. gerne nach Kroatien in den Urlaub fährt oder persönliche Bindungen zu diesem schönen und kulturell so reichen Land hat, der findet in diesem Kurs den richtigen Einstieg.
Ein Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse oder mit wenigen Erinnerungen an frühere Kurse.
Mitarbeit im Unterricht und die Nachbereitung zu Hause sind die Voraussetzung für befriedigende, persönliche Lernerfolge.
Da die Auswahl für Kroatisch Lehrbücher nicht sehr groß ist oder diese nicht wirklich modern sind, bestellen Sie bitte online hier:
Lehrhrbuch: https://www.buecher.de/shop/kroatisch/kroatisch-fuer-absolute-anfaenger-lehrbuch/wethmar-emeli/products_products/detail/prod_id/35906926/
Übungsheft: https://www.buecher.de/shop/kroatisch/kroatisch-fuer-absolute-anfaenger-uebungsheft/wethmar-emeli/products_products/detail/prod_id/35907432/
Bei weniger als 7 Teilnehmenden werden die Gebühren erhöht.

freie Plätze Tuina - Taoistische Selbstmassage

( ab Do., 26.9., 18.15 Uhr )

Ausgehend von dem Meridiansystem des Menschen wird an ausgewählten Punkten und entlang der Meridiane des Körpers eine Selbst-Behandlung mit den klassischen Massagetechniken wie z.B. Drücken, Streichen, Schieben, Kneten durchgeführt. Die Wirkung beruht darauf eine "Öffnung" blockierter Energiebahnen zu erreichen und damit den Energiefluss im Körper anzuregen.
In diesem Kurs wird Ihnen gezeigt, wie es Ihnen gelingen könnte mit grundlegenden Massagetechniken sich selbst zu vitalisieren und zu energetisieren und die Funktion ihrer Organe zu unterstützen. Sie werden erfrischt und mit neuer Lebensenergie wieder in den Alltag zurückkehren.
Aber auch Tuina kann Ihnen einen Arztbesuch nicht ersetzen, wenn tatsächlich eine Erkrankung vorliegt!
Bitte bequeme, warme Kleidung, warme Socken und eine Decke mitbringen.

fast ausgebucht Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

( ab Do., 26.9., 18.00 Uhr )

Yoga strebt nach einer Einheit von Körper, Geist und Gefühl. Durch die Körperübungen heben wir unser Energieniveau und werden fit. Durch die Atemübungen und Tiefenentspannung wird das Nervensystem beruhigt und Verspannungen abgebaut. Hilfreich bei Haltungs- und Rückenproblemen. Muskeln, Bänder und Gelenke werden beweglicher.

fast ausgebucht Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

( ab Do., 26.9., 19.30 Uhr )

Yoga strebt nach einer Einheit von Körper, Geist und Gefühl. Durch die Körperübungen heben wir unser Energieniveau und werden fit. Durch die Atemübungen und Tiefenentspannung wird das Nervensystem beruhigt und Verspannungen abgebaut. Hilfreich bei Haltungs- und Rückenproblemen. Muskeln, Bänder und Gelenke werden beweglicher.
Schwerpunkt dieses Kurses wird die Vitalisierung der Wirbelsäule sein. In der Wirbelsäule befinden sich unsere wichtigsten Energie- und Nervenbahnen. Gerade durch unsere oft sitzende Tätigkeit benötigt die Wirbelsäule ein besonderes Training, um flexibel und elastisch zu bleiben. Damit können Rückenschmerzen und Wirbelsäulenleiden vermieden oder vermindert werden. Achtung: dieser Kurs ersetzt keine ärztliche Therapie. Bei akuten Erkrankungen klären Sie bitte mit Ihrem Arzt ab, ob dieser Kurs für Sie geeignet ist.

Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Handtuch

auf Warteliste Pilates am Vormittag für Frauen und Männer

( ab Do., 26.9., 9.30 Uhr )

Die Pilates-Übungen sind eine Mischung aus Anspannung und Dehnung und führen zu einer Verbesserung der Körperhaltung [trainierte Hauptmuskelbereiche, besonders auch mit den entsprechenden tiefergelegenen Schichten: Bauch, Rücken, Beckenboden, Schultergürtel].
Die Wirbelsäule erfährt eine bessere Abstützung, Rückenprobleme und Beschwerden in der Halswirbelsäule werden in der Regel reduziert. Die präzise angesagten Übungen schulen zudem Koordination und Geschicklichkeit. Gekoppelt mit einer bestimmten Atemtechnik erfolgen sie sanft und fließend, in konzentrierter und auf den Einzelnen abgestimmter Ausführung. Das Training hat nach jeder Stunde eine entspannende Wirkung auf Geist und Psyche. Alle Altersgruppen mit und ohne Pilates - Erfahrung sind willkommen. Jeglicher Vergleich mit bestimmten Leistungsstandards entfällt sowie jeglicher Leistungsvergleich untereinander. Jeder Teilnehmer trainiert mit vorgegebenen, bewusst ausgesuchten, aufeinander abgestimmten Übungen, die so differenziert werden, dass jede*r Teilnehmer*in auf seinem/ihrem Niveau abgeholt wird und somit die Übungen also weder unter- noch überfordern. Jeglicher Leistungsvergleich untereinander entfällt. Besonders auch Männer sollen sich ermuntert fühlen, vom wunderbar wohltuenden Pilatestraining zu profitieren.
Mind. 7 Teilnehmer, bei weniger Teilnehmern werden die Gebühren angepasst oder die Stunden gekürzt.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken (Sportschuhe nicht nötig), Yoga Matte

freie Plätze Pilates am Nachmittag für Frauen und Männer

( ab Do., 26.9., 16.15 Uhr )

Pilates ist eine sanfte Gymnastik. Man dehnt sich und man spannt Muskeln an und lockert sie wieder. Besonders auch Muskeln im Bauch, im Rücken, in den Schultern und im Unterleib, die tiefer liegen im Körper. Die ganze Wirbelsäule wird dadurch besser gestützt. Das verringert Probleme im Rücken. Alle Übungen werden begleitet von ganz bewusstem Atmen und sind sanft und fließend. Der Trainer achtet dabei auf jeden Teilnehmer oder jede Teilnehmerin. Er hilft und unterstützt und verlangt nie mehr als jeder einzelne schaffen kann. Jeder macht Übungen, die besonders für sie oder ihn gut sind.
Alle Altersgruppen mit und ohne Pilates - Erfahrung sind willkommen. Besonders auch Männer.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken (Sportschuhe nicht nötig), Yoga Matte

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