Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 13.11.2019:

Seite 1 von 1

Der Atom-Konflikt mit dem Iran, der Krieg in Syrien, das Kurden-Problem, der Streit zwischen Israelis und Palästinensern, die Ereignisse in Libyen, Ägypten, Saudi-Arabien, Jemen, Irak, Pakistan und der Türkei sowie die vielen Terror-Organisationen und Stellvertreter-Kriege im Vorderen und Mittleren Orient halten die Welt in Atem. Es sind Konflikte mit immenser Strahlkraft auf Europa, auf Deutschland und auch unsere Gesellschaft.
Der Nahe Osten ist außer Kontrolle. Aber warum? Was hat dazu geführt? Wo liegen die Wurzeln und wer befeuert die vielen Kämpfe und ethnischen sowie religiösen Konflikte? Wer verfolgt welche Ziele? Es geht in diesem Vortrag nicht um die tagesaktuellen Ereignisse, sondern um den Versuch einer Analyse. Der Orient ist eine Region, in der seit Jahrzehnten von vielen Seiten skrupellos Machtpolitik betrieben wird, in der nahezu alles miteinander verknüpft ist und in der deshalb kein Land oder Ereignis isoliert betrachtet werden kann.

Der Referent war 25 Jahre lang Leitender Redakteur für Außenpolitik beim -Münchner Merkur- mit Schwerpunkt Orient und hat in dieser Funktion die Ereignisse in der arabisch-islamischen Welt in hunderten Kommentaren und Leitartikeln analysiert und kommentiert. Er hat nahezu alle islamischen Länder mehrfach bereist - und tut dies noch heute.

freie Plätze Testament, Erbschafts- und Schenkungssteuer

( ab Mi., 13.11., 19.30 Uhr )

Als Kursinhalt werden die Erstellung eines Testaments sowie private steuerliche Aspekte angesprochen. Wie erstelle ich ein Testament?
Welche steuerlichen Freibeträge gibt es für wen?
Was habe ich seit 17.08.2015 zu beachten?
Im Kurs besteht die Möglichkeit eine Informationsbroschüre für 10,00 € zu erwerben.
Zugang vom Parkplatz aus über die lange Stahltreppe nach oben. Anschließend geradeaus zur nächsten Stahltreppe ins Gebäude zum Physikraum in den 1. Stock., Franz-Kölbl-Weg 2, Wolfratshausen

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Geretsried

Adalbert-Stifter-Str. 13
82538 Geretsried

Tel  08171 529 144
Fax 08171 904 95
info@vhs-geretsried.de

Öffnungszeiten

Telefonisch:
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

Persönlich: 
Dienstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Derzeit sind keine Downloads verfügbar.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen