Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 01.02.2018:

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fast ausgebucht Dirndl, Rock, Kinderkleidung ? Näh Dir Was!

( ab Do., 1.2., 16.00 Uhr )

Der Kurs ist gut geeignet für Anfängerinnen und Teilnehmerinnen mit Näherfahrung. Sie lernen das Zuschneiden des Stoffes, die Schnittführung und dann das Nähen Ihres Wunschmodells. Sie brauchen dafür gute Laune und Spaß an der Sache und das Handwerkszeug, das hier noch steht.
Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine, Schnittmuster, Näh- u. Stecknadeln, Stoffschere, Maßband, Schneiderkreide, Faden, Stift, Kopierpapier

Anmeldung möglich Fit in den Sommer, Herz - Kreislauftraining

( ab Do., 1.2., 20.00 Uhr )

Intensives Fitnesstraining zur Steigerung der Beweglichkeit und Kondition. Für Einsteiger und Trainierte geeignet. Dieser Kurs wird von der Krankenkasse bezuschusst.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Trinkflasche!

Keine Anmeldung möglich Training nach der Pilates-Methode

( ab Do., 1.2., 18.00 Uhr )

Die Pilates-Methode ist ein einzigartiges System von Übungen, das gleichzeitig die Muskulatur dehnt und kräftigt, die Haltung verbessert, die Körperwahrnehmung schult und das Gleichgewicht optimiert. Durch die ruhige und bewusste Bewegungsausführung wird das Zusammenspiel von Körper und Geist trainiert. Unter Einsatz einer spezifischen Atemtechnik werden Flexibilität, Muskelkraft und Muskelausdauer verbessert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem "Powerhouse" (Zusammenspiel von Beckenboden-, Bauch- Rückenmuskulatur) woraus eine aufrechte Haltung und ein bewusstes Körpergefühl resultiert.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Socken, Matte oder Decke, Getränk.

Anmeldung möglich Pilates am Vormittag für Frauen und Männer

( ab Do., 1.2., 10.00 Uhr )

Die Pilates-Übungen sind eine Mischung aus Anspannung und Dehnung und führen zu einer Verbesserung der Körperhaltung [trainierte Hauptmuskelbereiche, besonders auch mit den entsprechenden tiefergelegenen Schichten: Bauch, Rücken, Beckenboden, Schultergürtel]. Die Wirbelsäule erfährt eine bessere Abstützung, Rückenprobleme und Beschwerden in der Halswirbelsäule werden in der Regel reduziert. Die präzise angesagten Übungen schulen zudem Koordination und Geschicklichkeit. Gekoppelt mit einer bestimmten Atemtechnik erfolgen sie sanft und fließend, in konzentrierter und auf den Einzelnen abgestimmter Ausführung. Das Training hat nach jeder Stunde eine entspannende Wirkung auf Geist und Psyche. Alle Altersgruppen mit und ohne Pilates - Erfahrung sind willkommen. Jeglicher Vergleich mit bestimmten Leistungsstandards entfällt. Jeder Teilnehmer trainiert mit vorgegebenen, bewusst ausgesuchten, aufeinander abgestimmten Übungen, die so differenziert werden, dass jede/r Teilnehmer/in auf seinem/ihrem Niveau abgeholt wird und somit die Übungen also weder unter- noch überfordern. Jeglicher Leistungsvergleich untereinander entfällt. Besonders auch Männer sollen sich ermuntert fühlen, vom wunderbar wohltuenden Pilatestraining zu profitieren.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken (Sportschuhe nicht nötig), Yoga Matte
Teilnehmer: mind. 7, bei weniger Teilnehmern werden die Gebühren angepasst oder die Stunden gekürzt.

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Volkshochschule Geretsried

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