Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Problemen mit dem Rücken vorbeugen oder bereits bestehende Beschwerden lindern. Gezielte Gymnastik mit Musik. Dieser Kurs wird von der Krankenkasse bezuschusst.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Isomatte, Getränk.

fast ausgebucht Skigymnastik und Herz - Kreislauftraining f

( ab Do., 27.9., 20.00 Uhr )

Intensives Fitnesstraining zur Steigerung der Beweglichkeit und Kondition. Für Einsteiger und Trainierte geeignet.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Isomatte, Getränk

Anmeldung möglich Kreislauftraining

( ab Di., 25.9., 19.20 Uhr )

Gymnastik mit pfiffiger Musik zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Kondition und Fitness. Dieser Kurs wird von der Krankenkasse bezuschusst.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Isomatte, Getränk
Gezieltes Figurtraining für Frauen.
Durch schonende und effektive Übungen kräftigen wir die Muskulatur und machen unseren Körper beweglicher. Auch Rücken und Wirbelsäule werden gekräftigt und mobilisiert. Mit sanftem Stretching lassen wir die Stunde ausklingen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, feste Turnschuhe und Fitnesskleidung.
Ganz schnell Fett verbrennen!
Hochintensives Intervalltraining – kurz HIIT – bringt dich nicht nur an deine körperlichen Grenzen, sondern lässt auch überschüssige Pfunde schmelzen. Nach einem kurzen Warm-up besteht das Haupttraining aus Intervallen kurzer, aber intensiver Übungen, die von weniger intensiven Übungseinheiten oder Trainingspausen unterbrochen werden. Als Abschluss folgt eine kurze Ganzkörper-Dehneinheit.
Das explosive Training bringt Spaß und powert unendlich aus – für jeden Sportliebhaber eine tolle Kombination und sinnvolle Ergänzung zum gewohnten Training.
Sportliche Vorerfahrungen und solide Grundfitness erforderlich.
HIIT-Wirkung
- Erhöhter Fettabbau (durch hohen Nachbrenneffekt)
- Senkt Blutzucker, Insulin und Blutfette
- Verbessert die körperliche Ausdauer
- Trainiert den ganzen Körper
- optimale Ergänzung für Hobbysportler zum gewohnten Training

Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte, Handtuch, Getränk, wenn vorhanden Hanteln bis 4kg
Ganz schnell Fett verbrennen!
Hochintensives Intervalltraining kurz "HIIT"bringt dich nicht nur an deine körperlichen Grenzen, sondern lässt auch überschüssige Pfunde schmelzen. Nach einem kurzen Warm-up besteht das Haupttraining aus Intervallen kurzer, aber intensiver Übungen, die von weniger intensiven Übungseinheiten oder Trainingspausen unterbrochen werden. Als Abschluss folgt eine kurze Ganzkörper-Dehneinheit.
Das explosive Training bringt Spaß und powert unendlich aus - für jeden Sportliebhaber eine tolle Kombination und sinnvolle Ergänzung zum gewohnten Training.
Sportliche Vorerfahrungen und solide Grundfitness erforderlich.
HIIT-Wirkung
- Erhöhter Fettabbau (durch hohen Nachbrenneffekt)
- Senkt Blutzucker, Insulin und Blutfette
- Verbessert die körperliche Ausdauer
- Trainiert den ganzen Körper
- optimale Ergänzung für Hobbysportler zum gewohnten Training

Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte, Handtuch, Getränk, wenn vorhanden Hanteln bis 4kg
In diesem Kurs lernen Sie, sich zu entspannen, mit Stress-Situationen besser umzugehen, es sich miteinander gut gehen zu lassen und zur Ruhe zu kommen. In entspannter Atmosphäre können Sie ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden steigern und neue Kraft für den Alltag sammeln.
Inklusives Angebot für Menschen mit und ohne erkennbare Behinderung.

freie Plätze Progressive Muskelentspannung auf dem Stuhl

( ab Do., 14.3., 17.00 Uhr )

Viele von uns kennen das Phänomen: Wenn wir in Job oder Privatleben unter Strom stehen, neigen wir dazu, unsere Muskeln unwillkürlich stärker anzuspannen. Wir ziehen den Kopf ein, beißen die Zähne zusammen, ballen die Faust. Eine typische Stressreaktion. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine einfach erlernbare, aktive Entspannungsmethode, mit der es leichter gelingt auf körperlicher und seelischer Ebene wieder locker zu lassen.
Durch das Erlernen der Progressiven Muskelrelaxation entsteht eine Sensibilität für den momentanen Spannungszustand. Sie lernen verschiedene Muskelgruppen Ihres Körpers kennen und werden angeleitet, durch gezieltes Anspannen - zu Entspannen. Durch regelmäßiges Üben brauchen Sie mit der Zeit immer weniger Anleitung und können so später alleine die Technik durchführen. Damit können Sie psychische Anspannung und physische Verspannung im Alltag immer früher erkennen und rechtzeitig gegensteuern. Das Üben auf dem Stuhl erleichtert zudem den Transfer in den Alltag. Keine Vorkenntnisse oder Matte erforderlich. Bequeme Kleidung wird empfohlen.

freie Plätze Schnupperkurs: Entspannungstraining

( ab Do., 14.3., 19.00 Uhr )

Haben Sie vielleicht selbst schon gemerkt, dass Sie gestresst und nervös sind, nicht abschalten können, Probleme haben zur Ruhe zu kommen, vielleicht auch noch schlecht schlafen, oder das „Gedankenkarussel“ nicht enden will? Sie möchten gerne etwas tun, um damit besser umgehen zu können, schneller zur Ruhe zu kommen, gelassener und entspannter zu werden? Aber Sie wissen nicht, welche Entspannungsmethode, aus der Vielzahl der Möglichkeiten, für Sie die richtige ist? – In diesem Schnupperkurs haben Sie die Möglichkeit verschiedene Entspannungsmethoden auszuprobieren:

• Achtsamkeitstraining
• Atemtechniken
• Autogenes Training
• Meditation
• Progressive Muskelentspannung
• Übungen aus Yoga, Qigong und Tai-Chi

Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Übungen Einfluss nehmen können auf körperliche und geistige Vorgänge, und wie Sie einfache Übungen dafür gut in den Alltag integrieren können. Tiefe Entspannung und eine sensiblere Körperwahrnehmung sind das Ziel dieses Entspannungstrainings. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bequeme Kleidung wird empfohlen. Wir brauchen keine Matte, da wir auf dem Stuhl üben!
Aktiv und bewusst in das Wocheende beginnen - mit der wöchentlichen MORGENROUTINE! Mit diesem Kurs aktivieren und zentrieren Sie Körper und Geist und steigern somit ihre tägliche Achtsamkeit und Leistungsfähigkeit. Zu Beginn starten wir mit einem moderaten Ganzkörperworkout. Hierbei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Der zweite wesentliche Teil der Morgenroutine besteht aus einer geführten Meditation oder Entspannungsübung. Während der gesamten Einheit stehen Körper, Atmung und ein ruhiger Geist im Fokus!
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, Getränk

Smartworkout-Smartbody Geretsried, Ecke Ad. - Stifter - Str./ Jahnstr. 2, Eckgebäude, gegenüber Eiscafé 'L'Arena und über dem Bäcker, Parkplatz und Eingang auf der Rückseite, 2.Stock, Aufzug vorhanden.

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Volkshochschule Geretsried

Adalbert-Stifter-Str. 13
82538 Geretsried

Tel  08171 529 144
Fax 08171 904 95
info@vhs-geretsried.de

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Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

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Dienstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
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