Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Für Menschen, die nach einer körperschonenden Möglichkeit suchen, wieder in Bewegung zu kommen, Menschen, die neugierig auf etwas neues sind, Menschen, die die Vielseitigkeit eines Sportgerätes suchen und keinen Platz dafür haben, Menschen, die nicht viel Zeit haben oder aufwenden wollen, Menschen, die Spaß an der Gruppe haben egal welchen Alters.
Bitte mitbringen: Isomatte, ein Handtuch und etwas zu trinken, bequeme oder sportliche Bekleidung.
Bei Gefallen können Sie sich im nachfolgenden Kurs C8200 von Frau Bader anmelden. In diesem Fall rechnen wir die Gebühren der Einzelveranstaltung auf den Kurs an.
Toll in Form von Kopf bis Fuß mit Bodystyling oder HIIT (High Intensity Intervall Training)
Hier zum Reinschnuppern und Kennenlernen. Beschreibung der Kurse in D8220 und D8205
Interesse geweckt? Trainingswunsch verstärkt? Dann buchen Sie sich einen Platz in D8220 HIIT oder D8223 Bodystyling von Frau Biedermann. Die Kennenlernstunde wird dann auf Ihren Kurs angerechnet und muss nicht mehr vorher bezahlt werden.
Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, Getränk, Sportschuhe, bequeme Kleidung, wenn vorhanden Theraband, Hanteln bis höchstens 4kg.
In diesem Kurs lernen Sie, sich zu entspannen, mit Stress-Situationen besser umzugehen, es sich miteinander gut gehen zu lassen und zur Ruhe zu kommen. In entspannter Atmosphäre können Sie ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden steigern und neue Kraft für den Alltag sammeln.
Inklusives Angebot für Menschen mit und ohne erkennbare Behinderung.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, dicke Socken oder Turnschuhe. Bitte NICHT mit Straßenschuhen in den Gymnastikraum gehen.

freie Plätze YOGA AM MORGEN

( ab Mo., 16.9., 9.00 Uhr )

Starte mit Sonnengrüßen und aktivierenden Yoga- und Atemübungen in Deinen Tag. Nach einer wohltuenden Tiefenentspannung bist Du bereit für die täglichen Herausforderungen. Keine Vorkenntnisse nötig.
bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Yoga Matte
Mein Ziel ist es, Problemen mit dem Rücken vorzubeugen oder bereits bestehende Beschwerden zu lindern. Erhalt oder Rückgewinnung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden. Neben gezieltem Muskelaufbautraining erlernen Sie ein rückengerechtes Verhalten für den Alltag. Gezielte Gymnastik mit Musik.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Isomatte, Getränk!

Keine Anmeldung möglich Training nach der Pilates-Methode

( ab Mo., 16.9., 19.00 Uhr )

Die Pilates-Methode ist ein einzigartiges System von Übungen, das gleichzeitig die Muskulatur dehnt und kräftigt, die Haltung verbessert, die Körperwahrnehmung schult und das Gleichgewicht optimiert. Durch die ruhige und bewusste Bewegungsausführung wird das Zusammenspiel von Körper und Geist trainiert. Unter Einsatz einer spezifischen Atemtechnik werden Flexibilität, Muskelkraft und Muskelausdauer verbessert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem "Powerhouse" (Zusammenspiel von Beckenboden-, Bauch- Rückenmuskulatur) woraus eine aufrechte Haltung und ein bewusstes Körpergefühl resultiert.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Socken, Matte oder Decke, Getränk.

freie Plätze Pilates

( ab Mo., 16.9., 20.00 Uhr )

Kursbeschreibung wie D8208-6.
Was wird benötigt: Bequeme Kleidung. Matten, Decken und Kissen sind vorhanden, eigenes kann mitgebracht werden.

freie Plätze Yin Yoga- Entspannung für Dein ganzes ICH

( ab Di., 17.9., 20.00 Uhr )

Yin Yoga ist eine ruhige und nach innen gerichtete Praxis mit meditativem Charakter, in der die Asanas (Körperhaltungen) mit (größtenteils) entspannter Muskulatur über einen längeren Zeitraum gehalten werden. Mit Hilfe des Yin Yoga wollen wir Flexibilität und Entspannung ins Fasziengewebe, die Sehnen und Gelenke bringen, um so Spannungen aufzulösen. Und das nicht nur auf körperlicher sondern auch auf der Ebene unserer Gedanken und Gefühle.
Yin Yoga hilft uns dabei, mögliche energetische oder/und körperliche Blockaden durch sanftes Dehnen zu lösen, uns zu entspannen und uns wohler zu fühlen. Das lange Verweilen in den Haltungen entschleunigt zudem wunderbar. Wir ergänzen die körperliche Praxis durch Meditationen, Mantras und/oder Phantasiereisen sowie Einblicke in die Yoga Philosophie.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik für Männer und Frauen

( ab Di., 17.9., 18.30 Uhr )

Mein Ziel ist es, Problemen mit dem Rücken vorzubeugen oder bereits bestehende Beschwerden zu lindern. Erhalt oder Rückgewinnung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden. Neben gezieltem Muskelaufbautraining erlernen Sie ein rückengerechtes Verhalten für den Alltag. Gezielte Gymnastik mit Musik.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Isomatte, Getränk!

freie Plätze Rückenfit/Rückentraining - abends - NEU

( ab Di., 17.9., 17.15 Uhr )

Kursbeschreibung wie D8201-5.
Was wird benötigt: Bequeme Kleidung. Matten, Decken und Kissen sind vorhanden, eigenes kann mitgebracht werden.

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Tel  08171 529 144
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