Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Spezial >> Eltern

Seite 1 von 1

Hausarbeiten, Seminararbeiten, Referate u. v. m. lassen sich einfach, schnell und sauber am Computer abfassen, wenn das Zehn – Finger – System richtig beherrscht wird.
In diesem Kurs werden grundlegende Griffwege des 10 - Finger – Systems erarbeitet und geübt. Daneben werden spezielle Befehle aus der Textverarbeitung mit WORD vermittelt. Wer möchte, kann am Ende des Kurses seine neuen Fertigkeiten mittels eines kleinen Tests im 10 – Minuten – Sicherschreiben überprüfen.
Auf Wunsch kann der Kurs dann von um mehrere Termine verlängert werden.
Bitte mitbringen: Lehrbuch: Tastschreiben für Jugendliche mit WORD, Schülerbuch, 6.Auflage, 2014, Broschur - ISBN: 978-3-8045-7314-7, € 12,95 laut Verlagsangabe

Die Kursgebühr gilt für mindestens 6 Teilnehmer/innen ansonsten wird die Gebühr erhöht.
Wie man trockenen Stoff, Vokabeln und Formeln schneller, besser und immer abrufbar „in den Kopf bekommt“. Schüler dürfen ihre Eltern mitbringen ?!
Seit fünf Jahren ist Referentin Ursula Weber als ehemalige Grund- und Hauptschullehrerin mit diesem Vortrag im Raum München unterwegs und hat inzwischen über 1000 Eltern und Schüler damit begeistert. Damit Kinder spielerisch, schnell und effektiv ihr Lernen gestalten – und Eltern ihnen dabei hilfreich zur Seite stehen können.

freie Plätze Diabetes und Motivation NEU

( ab Fr., 30.11., 16.00 Uhr )

Der Kurs ist speziell für Menschen mit Diabetes Typ 1 und 2 sowie deren Angehörige gestaltet. Betroffene Kinder unter 16J., die ihre Eltern begleiten, brauchen keine Gebühren zu bezahlen.

Wie nehme ich mein Gesundheitsmanagement in die Hand? Wie bleibe ich dabei motiviert?
1. Warum wir die Krankheit unbedingt akzeptieren sollten
Wer seine Krankheit akzeptiert, annimmt und eine positive Lebenseinstellung hat, kann leichter an seiner Gesundheit arbeiten, das Leben genießen und motiviert bleiben.
Wie Stress auf den Körper wirkt und den Blutzucker beeinflusst
Stress wirkt sich negativ auf den Körper und den Blutzucker aus. Daher sollten wir Stressquellen aufspüren und Stress verhindern.
Dazwischen 15 min. Pause/Austausch

2. Wie mentale Stärke den Therapie-Erfolg bringt
Mentale Stärke ist ein Oberbegriff für eine Vielzahl an Fähigkeiten, die uns für unser Gesundheitsmanagement von Nutzen sein können.
Wie Ziele die Motivation aufrecht halten
Nach den guten Vorsätzen schwindet im Laufe der Zeit die Motivation und wir vergessen unsere Ziele. Doch wenn Ziele richtig formuliert werden, helfen sie, die Motivation im Alltag aufrecht zu erhalten.
Dazwischen 15 min. Pause/Austausch

3. Wie Sport auf den Körper wirkt
Sport hat positive Auswirkungen auf den Körper und unsere Gesundheit. Bei Diabetes kann er allerdings auch Unterzuckerungen verursachen. Doch mit der richtigen Motivation kann man selbst seine geeignete Therapie für den Sport herausfinden und Sport problemlos ausüben. Abschließender Austausch zum Kurs und zu den eigenen Zielen Bitte mitbringen: Notizblock
In diesem Workshop werden Ihnen bewährte homöopathische Arzneien vorgestellt, um kleinere Notfälle schnell zu versorgen. Dies ist kein praktischer Erste Hilfe Kurs! Themen: Wunden aller Art, Schock, Verstauchungen, Blutergüsse, Brüche, Verbrennungen, Insektenstiche/Biss, allgemeine Verletzungen Bitte etwas zum Schreiben mitbringen.
Materialkosten in Höhe von € 5,00 werden im Kurs eingesammelt
Bitte etwas zum Schreiben mitbringen. Materialkosten, Euro 5, werden im Kurs eingesammelt.

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

Volkshochschule Geretsried

Adalbert-Stifter-Str. 13
82538 Geretsried

Tel  08171 529 144
Fax 08171 904 95
info@vhs-geretsried.de

Öffnungszeiten

Telefonisch:
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

Persönlich: 
Dienstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm Herbst 2018

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen